Blog

Mitgliederversammlung 22. März 2019
mit Vorstandswahlen | 11.04.2019

Am Freitag, 22. März 2019, fand in Raum 17 der Erasmus-Kittler-Schule die diesjährige ... mehr

Aktuelle Informationen
Änderung im Vorstand und DSGVO | 29.05.2018

Am 1. März 2018 ist satzungsgemäß Herr Bernd Saufhaus qua Amt als neuer Schulleiter der ... mehr

Mitgliederversammlung 17. März 2017
mit Vorstandswahlen | 19.03.2017

Am Freitag, 17.03.2017, fand in Raum 17 der Erasmus-Kittler-Schule die diesjährige ordentliche ... mehr

weitere Einträge
Kategorien

Zweiradtechnik an der EKS

6.11.2013

Mit Beginn des neuen Schuljahres 2013/14 startet an der EKS ein Projekt in den Schulformen BzB und BFS. Die beiden Kollegen Schäfer und Deckenbach, die sich im Vorbereitungsdienst befinden, möchten mit der Einbindung der Zweiradtechnik in den berufsvorbereitenden Schulformen eine Alternative zum bisherigen Angebot im Metallbereich bieten und etablieren.

Hierzu konnten mit Hilfe des VFFB zwei gebrauchte Motorräder angeschafft werden, an denen die Schüler praktisch arbeiten können. Im Rahmen dieses Projektes wurde die Fahrradwerkstatt ‚wiederbelebt‘, so dass an motorisierten und nichtmotorisierten Zweirädern gearbeitet werden kann.


Von der Waschmaschine zum Grill

1.10.2010

 Wie bereitet man männliche Jugendliche, die im Schulbetrieb Schwierigkeiten hatten, auf eine metalltechnische Berufsausbildung vor? Ein Weg dazu ist jetzt mit der Berufsfachschulklasse der Erasmus-Kittler-Schule von der Planung bis zum Verkauf von Grills begangen worden. Die Schüler produzieren einen Edelstahlgrill, der nicht nur einen erheblichen Gebrauchswert darstellt, sondern auch gut aussieht. Die dabei gesammelten Erfahrungen stellen das lädierte Selbstwertgefühl der Schüler auf ein solides Fundament.

Dazu stellte die kreiseigene Verwertungsgesellschaft Azur sechs Waschmaschinen-Trommeln zur Verfügung; zusätzlich spendierte die interessierte Bevölkerung mehrere Waschmaschinen, aus denen nicht ohne Kraftanstrengung die Trommeln noch auszubauen waren. Im Anschluss daran war eine Entscheidung darüber zu treffen, welche Teile selbst gefertigt werden oder nach Studium von Herstellerkatalogen zugekauft werden können; am Ende belief sich die Summe der Zukaufteile auf 90 Euro. In der Fertigung wurde der nicht leicht zu bearbeitende Edelstahl gebohrt, gebogen, gedreht, geschweißt und geschliffen. Durch einen fertigungstechnischen Kniff ist der Grillrost, der von einem Baumarkt gesponsert wurde, stufenlos in der Höhe verstell- und schwenkbar. Müßig zu erwähnen, dass der Grill nach seiner Fertigstellung einer strengen Erstprüfung unterzogen wurde.
 
Der VFFB trat in Vorlage für die Projektkosten. Der Gewinn wurde wieder an den VFFB gespendet.
 
Bericht: Erich Grieger
 

Schüler der Klasse 10BFS2 fertigen eine Pflanzpyramide

9.10.2007

Das Staatliche Schulamt Darmstadt hatte den Wunsch den Eingangsbereich mit Pflanzen zu schmücken und ist mit dieser Idee an die Erasmus-Kittler-Schule herangetreten. Einige Schüler der Klasse 10BFS2 waren spontan bereit diese reizvolle Aufgabe zu übernehmen. Im Sinne einer „vollständigen Handlung“:

  • Information: die Schüler informieren sich (mit Bildmaterial, Internet, SSA-Besuch)
  • Planung: die Schüler entwerfen Pläne und bauen Modelle
  • Entscheidung: die Schüler entscheiden welches der Modelle gebaut werden soll
  • Ausführung: die Schüler fertigen vom Halbzeug bis zum Endprodukt die Pflanzpyramide.

Zur Fertigung gehören das Zuschneiden verschiedener Materialien, das Drehen von Kugelfüßen, das Ausrichten und anschließende Schweißen der Bleche. Soweit die Schüler die Fertigkeiten und Kenntnisse hatten, haben sie alle Arbeiten ausgeführt. Eine kleine Exkursion zu einem Stahlbaubetrieb wurde gerne unternommen, um eine Spezialmaschine der Fa. nutzen zu können.

  • Überprüfung: die Schüler kontrollieren die Pflanzpyramide auf Maßhaltigkeit, Oberflächenbeschaffenheit
  • Auswertung: die Schüler haben das Produkt dem Auftraggeber übergeben und nur positive Rückmeldungen erhalten.

Fazit: Die Schüler konnten ihre Kreativität, ihre Kenntnisse und Fähigkeiten individuell einbringen, was ihnen viel Freude bereitete. Mit Stolz durften die Schüler ihre selbst gefertigte Pflanzpyramide dem Staatlichen Schulamt übergeben. Durch die Kooperation mit den Floristen von der Peter-Behrens-Schule konnte die Pyramide eingepflanzt übergeben werden. Ein Projekt das aus Sicht der Schüler und Lehrer wiederholt werden kann. Der VFFB hat die finanzielle Abwicklung des Projekts unterstützt.